Quecksilber

Quecksilber ist ein Metall und ein chemisches Element. Quecksilber und Brom sind die einziegen Metalle und einzigen Elemente,die bei Raumtemperatur und normalen Druckverhältnissen flüssig sind. Aufgrund hoher Oberflächenspannung benetzt Quecksilber seine Unterlage nicht, sondern bildet abgeplattete einzelne Tröpfchen. Wie jedes andere Metall ist Quecksilber elektrisch leitfähig.

Deutschland dürfen keine Batterien oder Zellen mit einem Quecksilbergeahlt von mehr als 0,0005 Gewichtsprozent in den Verkehr gebracht werden dürfen. Bei Knopfzellen darf der Quecksilbergehalt nicht über 2,0 Gewichtsprozent liegen. Auch Alkali-Mangan-Batterien enthalten heutzutage kein Quecksilber mehr, während es in den ersten Baureihen noch zum Amalgieren des Elektrodenmaterials erforderlich war. In Deutschland regelt die Batterieverordnung die Rücknahme und Entsorgung von Batterien und legte unter anderem diese Werte fest.